Skip to main content

Tragfähige Entscheidungen in Gruppen, Vereinen und Initiativen: Eine Einführung ins ‚Systemische Konsensieren‘

Wann: 19.10.2022 | 18:00 - 21:15 Uhr
Wo: Volkshochschule Aachen
Kategorie: Systemisches Konsensieren


Wenn Menschen gemeinsam Ziele verfolgen, sei es in Vereinen, Wohnprojekten oder in Interessengemeinschaften, dann hat die Art, wie Entscheidungen getroffen werden, eine weitreichende Auswirkung auf viele Prozesse in einer Gruppe. Jedoch werden Entscheidungen meist recht unbewusst gehandhabt, Diskussionen als mühsam empfunden und am Ende gibt es Gewinner und Verlierer.
In diesem interaktiven Seminar wird das Entscheidungsprinzip des „Systemischen Konsensierens“ vorgestellt. Es werden gemeinsam und auf Augenhöhe Lösungen erarbeitet, die dem Konsens am nächsten kommen, ohne in endlosen Diskussionen zu enden.

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Wohnkonzepte in Bewegung“
Ob nun Mehrgenerationenhaus, Baugruppe, Wohnprojekt oder klassische WG: Das Experimentieren mit unterschiedlichsten Formen des gemeinsamen Wohnens liegt schon länger im Trend. Menschen, die sich für alternative Wohnkonzepte interessieren oder die sogar schon einen Umzug ins Neue Wohnen planen, gibt unsere Veranstaltungsreihe auf der Basis reichhaltiger Erfahrungen wertvolle Tipps und informiert über wichtige Rahmenbedingungen eines gelingenden Zusammenlebens.

 

Wir bitten um Anmeldung   bei der   VHS Aachen