Skip to main content

Referenzen

Veränderungsprozesse

             Sonja Wiekenberg-Mlalandle,
                                Forum Ziviler Friedensdienst

„Markus Rossman begleitete uns in Rahmen der Auswahl und Einführung einer neuen Software. Seine Fachkompetenz verbunden mit seiner sehr bedachten und reflektierten Arbeitsweise und wertschätzenden Kommunikationsfähigkeit machen die Beratung äußerst wertvoll sowohl für das Team als auch den strategischen Prozess.“

Klausurtagung

„Wir vom Eine Welt Forum Aachen blicken seit über 30 Jahren auf Bildungsarbeit für eine gerechtere und nachhaltigere Welt zurück, wir setzen uns für den Dialog und die Kooperation mit unterschiedlichen Akteursgruppen im Globalen Norden und Globalen Süden ein, planen & führen Veranstaltungen durch und sind dabei in kommunikative Netzwerke eingebunden. Eine Außenperspektive begleitet und leitet diese unsere Arbeit: Wie kommunizieren und kooperieren wir untereinander? Welche Ziele setzen wir uns? Wann wollen wir was wie erreichen? Immer wieder geht es um grundsätzliche Entscheidungen, wie alte Themen loszulassen, um sich neuen zuzuwenden sowie die Frage: Wie verbindet man erfolgversprechend beides?

Auf diesem Weg, durch eine kluge Außenperspektive die eigene Struktur begründet zu schärfen und aus dem Denken in das Handeln zu gelangen, hat Markus Rossmann uns wirksam begleitet.
Für diesen Einsatz, der uns in unserer Arbeit erkennbar vorangebracht hat, danken wir Markus herzlich.“

Stadtrundgang als Team-Event

Erlend Bayerl:

Ich habe im Herbst 2021 als Gruppenleiter eines größeren, ortsansässigen Unternehmens im Aachner Raum eine Stadtführung durch Aachen gebucht. Markus Rossmann kam auf meine Anfrage zurück, um weitere Details zu der Gruppe und den Erwartungen an die Stadtführung zu erfahren. Markus kam schnell mit weiteren Ideen auf, wie man die Stadtführung passgenau für unsere Zwecke erweitern konnte. Er bot an die Führung mit einer Gruppen/Teambuilding Aktivität zu kombinieren. Ich war sehr erstaunt und überrascht über diese Möglichkeit und habe sofort zugesagt. Ich hatten nicht mit einer solchen Möglichkeit gerechnet und auch nicht damit, dass eine Stadtführung zu einem solchen Maß an die Gruppenbedürfnissen angepasst werden konnte, zumal die Stadtführung und entsprechende Teambuilding Aktivitäten auch Englisch ausgeführt werden mussten.
Die Stadtführung war ein voller Erfolg, wir haben sowohl etwas neues über Aachen als auch untereinander in der Gruppe gelernt.

Danke Markus für die gute Idee nach den Bedürfnissen der Gruppe zu fragen und diese dann auch noch so gut umzusetzen.

Teamworkshop

             Benedikt Kaleß  
                                Forum Ziviler Friedensdienst  

“ … Im Team hatten wir letzten Freitag übrigens ein super Treffen und haben uns neue Arbeitsregeln gegeben. Danke für deine tollen Teamworkshop! Bei jeder Beratung von uns hast du einen Schritt mehr gemacht als ausgemacht. Deine ausformulierten Empfehlungen im Nachgang hat in diesem Fall sehr geholfen und dem Teamspirit sehr gut getan. Danke dafür! … “

Workshops zu Gewaltfreier Kommunikation und Systemischen Konsensieren

Lea Heuser (Teilnehmerin bei der Akademie der Vereine)

„Kommunikation im Allgemeinen und GFK im Besonderen finde ich schon seit Langem faszinierend. Die Workshops mit Markus haben das Ganze für mich auf eine viel greifbarere, anwendbarere und vor allem auch unterhaltsame Ebene gehoben – es macht wirklich Spaß, von ihm zu lernen und seinen Erläuterungen zuzuhören. Das Systemische Konsensieren war für mich neu und hat mich auch weit über Entscheidungsprozesse in Gremien hinaus sehr zum Nachdenken und Hinterfragen klassischer Entscheidungswege angeregt.“

Workshop ‚Systemisches Konsensieren‘

Axel Jansen (Stadtteilkonferenz Westparkviertel, Aachen)

„Markus Rossmann konnte in seinem Workshop zum Systemischen Konsensieren die Mitglieder unserer Stadtteilkonferenz gut auf diese Form der gemeinsamen Entscheidungsfindung einstimmen. Er brachte die Inhalte adressat*innengerecht und mit der nötigen Portion Humor herüber und konnte so den Workshop kurzweilig und lebendig gestalten.“

Workshop ‚Systemisches Konsensieren‘

       Wohnfreu(n)de Refrat e.V.

„Wir haben uns an einem Nachmittag im November in Refrath getroffen. Unser Referent war Markus Rossmann. Er hat uns verständlich und überzeugend die Hintergründe und Wirkweisen dieses Vorgehens erklärt, und uns praktisch angeleitet ‚SK‘ selbst einzusetzen … “  Ausführliche Beschreibung