Workshops und Seminare

Mitwirksam: Prinzipien als Basis

Workshops und Seminare

Grundlagen erleben

Konzepte, Mechanismen und Prinzipien untersuchen – in einer Balance zwischen intuitivem Erleben und bewusstem Verstehen – multimedial zum Anfassen, gemeinsamen Ausprobieren und im Austausch in der Gruppe erfahren.

Zu folgenden Themen biete ich Inhalte an:

Referenzen

Axel Jansen (Stadtteilkonferenz Westparkviertel, Aachen)

Markus Rossmann konnte in seinem Workshop zum Systemischen Konsensieren die Mitglieder unserer Stadtteilkonferenz gut auf diese Form der gemeinsamen Entscheidungsfindung einstimmen. Er brachte die Inhalte adressat*innengerecht und mit der nötigen Portion Humor herüber und konnte so den Workshop kurzweilig und lebendig gestalten.


Lea Heuser (Teilnehmerin bei der Akademie der Vereine)

Kommunikation im Allgemeinen und GFK im Besonderen finde ich schon seit Langem faszinierend. Die Workshops mit Markus haben das Ganze für mich auf eine viel greifbarere, anwendbarere und vor allem auch unterhaltsame Ebene gehoben – es macht wirklich Spaß, von ihm zu lernen und seinen Erläuterungen zuzuhören. Das Systemische Konsensieren war für mich neu und hat mich auch weit über Entscheidungsprozesse in Gremien hinaus sehr zum Nachdenken und Hinterfragen klassischer Entscheidungswege angeregt.


Stadtrundgang als Team-Event

Erkenntnisse im Stadt-Raum

Sich in einer Gruppe mit gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen  – im Stadt-Raum von Aachen – in Bewegung – erkenntnisreich und im Austausch untereinander.  Nicht nur  die Stadt und was darin passiert, sondern auch die anderen Menschen in der Gruppe kennenlernen!

Neugierig auf eine andere Art von Gruppenerlebnis?

Dann stelle ich gerne in Kooperation mit dem Verein
Stadtbekannt & Co ein Team-Event in Aachen für Sie zusammen.

Referenzen