Skip to main content

Einführungs-Workshop‚ Wertschätzende Kommunikation‘

Wann: 02.05.2021 | 10:00 - 17:00 Uhr
Wo: Online via Zoom
Kategorie: Wertschätzende Kommunikation


„Wenn man Gewalt als eine Handlung ansieht, die in Verletzung oder Schaden endet, dann könnte man in der Tat vieles von dem wie wir miteinander reden als ‚gewaltbehaftete Kommunikation‘ bezeichnen“.

Ja -aber- wie kriegen wir das hin, auch in Konflikt-Situationen wertschätzend zu reagieren? Wie gelingt es, uns auf Augenhöhe in einer Gruppe auszutauschen, zu diskutieren und zusammen zu entscheiden?

Der amerikanische Psychologe Marshall Rosenberg hat sich mit dieser Frage beschäftigt und ein Modell der ‚Gewaltfreien Kommunikation‘ vorgestellt, das konkrete Ansätze anbietet um einander mit Offenheit und Vertrauen zu begegnen.

Dieses Modell werden wir uns anschauen, Schritt für Schritt ausprobieren und auf eigene Situationen anwenden.

Letztendlich geht es darum, die Haltung zu erleben, die hinter der Methode steht – die geprägt ist von einem humanistischen Menschenbild und Gandhis Gedanken zur Gewaltfreiheit.

 

Nähere Informationen und Anmeldung unter:: Akademie der Vereine